SPD

  • Karl Lauterbach2
  • Karl Lauterbach mit Martin Schulz
  • Karl Lauterbach für Leverkusen
  • Karl Lauterbach für Köln Mülheim

Aktuelles aus dem Bundestag

Kinderfilm des Deutschen Bundestages

Applaus für Felix Ein Tag im BundestagDer Kinderfilms des Deutschen Bundestages „Applaus für Felix – Ein Tag im Bundestag“, der in der vergangenen Woche beim Kindermedienfestival „Goldener Spatz“ in Anwesenheit der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Petra Pau, und des Ministerpräsidenten des Freistaats Thüringen, Bodo Ramelow, der Hauptdarsteller Uwe Ochsenknecht und Maximilian Ehrenreich sowie über 400 Kindern Premiere feierte, kann nun angeschaut oder bestellt werden.

Der Film handelt von Felix, einem Schüler der 6b am Erich Kästner Gymnasium in Berlin, der während des Geschichtsunterrichts zu träumen beginnt und sich dabei in Anzug und Krawatte auf dem Rücksitz einer silbernen Limousine wiederfindet. Ihr Ziel: der Deutsche Bundestag. Völlig verrückt, von einem Augenblick zum anderen ist Felix ein Abgeordneter, mit eigenem Büro und Büroleiterin (Friederike Kempter). Gemeinsam mit dem Saaldiener, Herrn Renger (Uwe Ochsenknecht), erkundet Felix den Bundestag. Dabei erfährt Felix, was es heißt, ein Abgeordneter zu sein, wie Demokratie funktioniert und was es mit den merkwürdigen Schriftzeichen an den Wänden auf sich hat... Wenn nur nicht seine Büroleiterin Frau Gerstenmaier wäre, die Felix immer auf den Fersen ist und ihn vor eine große Herausforderung stellt.

Eine Kinderjury hob vor allem die abwechslungsreiche Form des Kurzfilms hervor: „Eigentlich ist es ein Spielfilm, der aber immer wieder von erklärenden Animationen und Originalszenen aus dem Bundestag ergänzt wird. So gab es zum einen eine große Identifikation mit Felix, und die Erklärungen waren sehr interessant und informativ. Die Performance aller Schauspieler, auch Uwe Ochsenknecht als Saaldiener, war überzeugend, und auch die kindgerechten Animationen waren fast immer sehr gelungen. Des Weiteren haben uns die Musik und die helle Bildgestaltung gefallen.

Wir empfehlen den sehr lehrreichen Film vor allem für Schüler/innen ab der 5. Klasse. Grundschüler/innen können die meisten Erklärungen auch schon verstehen, haben aber teilweise wohl noch zu wenig Vorwissen zur Geschichte. Aber auch für ältere Schüler/innen, die den Bundestag schon besucht haben, wird es nicht langweilig, sondern auch sie erfahren noch etwas Neues.“ Sie können den Film www.kuppelkucker.de/felix herunterladen oder im youtube-channel des Bundestags anschauen sowie als DVD auf der Bestellseite des Bundestags https://www.btg-bestellservice.de/berlin/index.php?sid=8269bf6bfdfaebea5335bbd40bf0991c&navi=1&subnavi=60&anr=54006010 jederzeit anfordern.


Quelle: Deutscher Bundestag
22.06.2017
Lauterbach, Prof. Dr. Karl (SPD)
Reform der Pflegeberufe

Reform der Pflegeberufe


Quelle: Deutscher Bundestag
22.06.2017
Lauterbach, Prof. Dr. Karl (SPD)
Reform der Pflegeberufe

Stärkung der Arzneimittelversorgung in der GKV


Quelle: Deutscher Bundestag
09.03.2017
Lauterbach, Prof. Dr. Karl (SPD)
Stärkung der Arzneimittelversorgung in der GKV

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen